Henry Edmund Gaskin Boyle

Chloroform-/Äthernarkosegerät
nach Boyle (ca. 1930, hergestellt von Charles King)

Dieses Gerät ist eine Weiterentwicklung des Narkosegeräts nach Junker. Es ist bestimmt für den Gebrauch mit Äther oder Chloroform. Es wurde im 1. Weltkrieg für die verwundeten Soldaten eingesetzt. In den darauffolgenden Jahren wurde das Gerät modifiziert.

Henry Edmund Gaskin Boyle (1875-1941),

Anästhesist, geboren in Barbados. 1901 approbierte Boyle an dem St. Bartholomäus Krankenhaus in London, wo er als Student Präsident der „Abernethian Society“ war. Danach war er Rettungssanitäter in Bristol, kehrte aber kurze Zeit später zurück zum St. Bartholomäus Krankenhaus um dort die Stelle des Junior Anästhesisten anzutreten und später die gesamte Abteilung zu übernehmen. Seit 1912 experimentierte er mit Sauerstoff und Lachgas. 1917 fertigte die Firma Coxeter das erste Boyle'sche Narkosegerät für Äther oder Chloroform.