Joseph Lister

Karbolsprayapparate nach Lister

Der Karbolsprayapparat (um 1870) nach Lister wurde im Operationssaal eingesetzt,
um die umgebende Luft mit Karbols äurenebel zu desinfizieren. Von daher leitet sich der Ausdruck "Karbolmäuschen" ab.



Lister verwendete Karbolsäure,
weil dem chemisch nahe verwandten
Steinkohlenteer bereits seit langem
eine heilungsfördernde Wirkung
nachgesagt wurde und weil dieser Stoff
seinerseits gerade erfolgreich
zur Desinfektion von Abwässern
benutzt wurde.

Joseph Lister(1827-1912),

Professor für Chirurgie und Erfinder der antiseptischen Methode in der Chirurgie (erste Veröffentlichung darüber 1867). Seine Erfindung basiert auf Publikationen von I. P. Semmelweis und L. Pasteur. Joseph Lister hat den Anfang zur Bekämpfung der Wundinfektionen gemacht. Chirurgen in aller Welt lernten von ihm und setzten das Werk fort. Ansonsten soll er einer der schnellsten Chirurgen seiner Zeit gewesen sein. Der Zusammenhang zwischen Operationsdauer und Wundinfektionen ist später für lange Zeit in Vergessenheit geraten.