Morton, Jackson

Apparat zur Inhalation von Schwefeläther nach Morton und Jackson

Apparat zur Inhalation von Schwefeläther (um 1846) nach William Thomas Green Morton, der gemäß schriftlichem Zeugnis des Chefchirurgen John Collins Warren bei der ersten erfolgreichen Narkosedemonstration vom 16.10.1846 in Boston im Massachusetts General Hospital zum Einsatz kam.

Bisher war es üblich, Äther auf ein Taschentuch zu tropfen und den Patienten inhalieren zu lassen (offenes Narkosesystem). Morton verwendete einen äthergetränkten Schwamm in einem Glaskolben. Die Inspiration erfolgt über den Glaskolben, die Expiration über ein Ventil in die Umgebungsluft (halboffenes Sytem).

William Thomas Green Morton(1819-1868),

Zahnarzt, geboren in Charlton, Massachusetts, arbeitete mit 16 Jahren in einer Druckerei. Später startete er sein eigenes Geschäft, was sich allerdings als Fehler herausstellte. Als junger Mann musste er die Schmerzen einer Operation erleiden, was ihn wahrscheinlich dazu bewegte sich mit der Medizin und insbesondere der Anästhesie zu beschäftigen. Er fing an Zahnmedizin an dem College für Zahnchirurgie in Baltimore zu studieren. Morton erhielt 1852 den medizinischen Doktor-Titel durch die Washington University in Baltimore und viele weitere Anerkennungen. Er versuchte Äther unter dem Namen „Letheon“ zu patentieren, erhielt aber nie ein finanziell auswertbares Patent und wurde zu seinen Lebzeiten nie als Pionier der Äther-Anästhesie angesehen. Trotzdem muss man Morton als den ersten militärischen Anästhesisten betrachten. Während des Bürgerkriegs wandte er die Äthernarkose bei über 2000 Soldaten beider Seiten an. Morton verlebte die letzten Jahre seines Lebens auf einer Farm in Needham, Massachusetts und starb ziemlich unerwartet und plötzlich an einer Hirnblutung.

 

Charles Thomas Jackson(1805-1880),

Arzt, Chemiker und Geologe in Boston, erhob Ansprüche auf die Entdeckung des elektrischen Telegraphen. Jackson unternahm 1841/42 Selbstversuche mit einem Gemisch von Schwefeläther und atmosphärischer Luft und narkotisierte 1842 die ersten Patienten. Er hat seine Erfahrungen damals nicht veröffentlicht und konnte so Morton 4 Jahre später die Ehre der ersten öffentlichen Demonstration einer Narkose überlassen. Er regte 1846 Morton zur Anwendung des Äthers für die Narkose an und war maßgeblich an der Verbesserung der ersten Inhalationsapparate beteiligt.