Joseph O'Dwyer

Intubationsset nach O'Dwyer

Das Set (um 1885) beinhaltet Intubationshilfen und Trachealkanülen.
Hergestellt für die Prävention von Erstickungen bei der Dyptherie.
Der Kasten ist von innen mit gr ünem Samt und Satin ausgekleidet.

Intubationshilfen nach O'Dwyer

Dieses Set (um 1900) stammt ebenfalls von O'Dwyer. Die Trachealkanülen wurden mit einer Greifzange in die Stimmritzen eingeführt. Schwieriger war die Entfernung der Kanülen. Deshalb wurden die Kanülen teilweise mit Bindfäden versehen.

Joseph O'Dwyer(1841-98),

Kinderarzt in New York am Foundling Hospital, etablierte die Kehlkopf-Intubation und machte sie weltweit bekannt. Er experimentierte so lange, bis er die richtige Form und Größe für seine Tuben herausfand. Diese kamen 1882 erstmals zum Einsatz. Es war damals die einzige Alternative zur Tracheotomie.